Kapitäns Kajüte & Büdnerhaus

Kapitäns Kajüte & Büdnerhaus

Die Geschichte der Kapitän’s Kajüte

Ob früher die Kapitäne der Havel zum Frühschoppen anlegten, dass vermag heute keiner mehr zu sagen. Einen eigenen Bootsanleger für zehn Boote hat die Kapitän’s Kajüte jedenfalls seit jeher. Zu Zeiten, als die Engländer noch in Gatow stationiert waren, wurde das Haus vom Britischen Stadtkommandanten oft für “strategische Besprechungen” genutzt. Welcher in jener Zeit in der Villa Lemm lebte, welches zu einem der schönsten Grundstücke in Berlin gehört.

Ihre Königliche Hoheit, Prinzessin Anne

Am 7. Juni 1973 war sogar Ihre Königliche Hoheit, Prinzessin Anne von England, zu Gast. Ein lobender Eintrag von ihr im Gästebuch und Originalfotos zeugen von einer längst vergessenen Zeit.

Die Kapitän’s Kajüte heute

Die Kapitänskajüte heute: Nach umfangreichen Umbauarbeiten wurde die Kajüte im April 2015 von Karl-Heinz Werner neu eröffnet. Die bis dato dunkelbraune Ausstattung und Gestaltung der Räume wurde durch ein modernes Grau ersetzt, das dem Restaurant ein völlig neues Gesicht verleiht. Genießen Sie den unbeschreiblich schönen Blick auf die Havel.

Ein spezielles Weinzimmer mit 150 Sorten lädt auch zur kalten Jahreszeit zu gemütlichen Abenden ein. 

Die Küche und der Service freuen sich auf Ihren Besuch.

Kontakt

Kapitän's Kajüte

Alt-Gatow 23
14089 Berlin, Bootsanleger, Havelterrasse

Telefon: 030 36 99 16 48
restaurant@kapitaenskajuete.de

www.kapitaenskajuete.de

Büdnerhaus Pichelsdorf

Das Ambiente

250 Jahre steht das einzig erhaltene Haus der alten Halbinsel Pichelsdorf nun schon an gleicher Stelle. Fortan präsentiert es sich nach einer Komplettsanierung als Restaurant im neuen Kleid.

Nach kurzen, aber aufwendigen Umbauarbeiten wurde dem historischen Wein- und Bierkeller ein neues Gesicht verliehen. Das Alte wurde erhalten und die Schätze wurden freigelegt, die sich in dem geschichtsträchtigen Gebäude verborgen haben.

Massive Buche galt als Grundmaterial beim Bau der Tische und Stühle, ein großes, handgefertigtes Weinregal aus geölter Akazie schmückt den Tresen-Raum und geräucherte Eichendielen zieren den Fußboden. Dabei sorgt eine dezente Beleuchtung neben den unzähligen Kerzen für eine warme und sehr persönliche Atmosphäre mit stilvollem Ambiente.

Der Sommergarten

Hinter dem Haus befindet sich der Sommergarten. Mit seinem wild bewachsenen Baumbestand, den dunklen Holzmöbeln und seinen kuscheligen Nischen, lädt er an warmen Tagen zu einem romantischen Diner zu zweit oder einem schönen Abend mit guten Freunden ein. Von außen uneinsehbar und weg vom Straßenlärm, gönnt er Ihnen die Ruhe, die Sie zum Feierabend verdienen.

Die Speiesen

Eine interessantes Speisenangebot wartet auf Sie!

Der Küchenmeister, Sven Kriszio, hat in seinem Berufsleben viele Küchen kennen gelernt. Nicht nur die Arbeit in verschiedenen Hotels, auch speziell die letzten 3 Jahre auf Ibiza haben seinen Horizont deutlich erweitert. All diese Erfahrungen lässt er in die Zubereitung der Speisen einfließen.

Seine und die Maxime des Restaurants sind: Qualität der Speisen und Produkte ! Dementsprechend ist auch der Einkauf kontrolliert. Das Büdnerhaus arbeiten ausschließlich mit frischem Gemüse, welches ohne überflüssige Saucen so naturbelassen wie möglich auf den Teller gebrahct wird. Beim Fleisch und Fisch wird auf Frische und höchste Qualitätsstufe äußersten Wert gelegt.

Saisonale Leckereien wie Steinpilze oder der Neue Matjes werden in der Karte ebenso berücksichtigt wie der beliebte Gänsebraten.

Kontakt

Büdnerhaus Pichelsdorf - Karl-Heinz Werner

Alt-Pichelsdorf 30
13595 Berlin

Telefon: 030 470 16 40 00
werner@buednerhaus-pichelsdorf.de

www.buednerhaus-pichelsdorf.de