Kickbox-WM auf dem Golfplatz

CITYGOLF STUTTGART

Am Samstag, den 25. August, trafen sich zwölf durchtrainierte Sportler aus unterschiedlichen Nationen zu internationalen Wettkämpfen bei CITYGOLF STUTTGART. Allerdings, keine Golfer, sondern Kickboxer.
Wie das? Die außergewöhnliche Idee dazu entwickelten Winfried Raithel und Alfred Wuttke. Raithel ist Bundestrainer der deutschen Kickbox-Mannschaft und selbst mehrfacher Kickbox- Weltmeister. Wuttke ist Eigentümer der Golf- und Eventlocation am Neckar lautet das Konzept zu diesem Kampfsport-Event der besonderen Art. „Kickboxen basiert auf Disziplin, Einsatz und Respekt vor dem Gegenüber. Vorbildliche Eigenschaften, auch für den ganz normalen Alltag. Dennoch erfahren wir nur wenig mediale Aufmerksamkeit. Das wollen wir mit solchen Darbietungen ändern.“ erklärt Raithel.

Um diesen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden wurde speziell aus dem Siegerland in NRW ein professionelles Internet TV-Team engagiert: Deutsche Wirtschaft TV - modernste Kameratechnik, hohe Reichweiten und Außenstudio-Moderator inklusive. Fleißige Helfer sorgten für den Aufbau eines genormten Kickbox-Rings. Ganz WM-standesgemäß und klassisch wurden von Lisa Kordes die Nationalhymnen der teilnehmenden Nationen vorgetragen – per Streichinstrument, einer Geige. Deutlich rockigere Töne, aus Lautsprecherboxen dröhnend, und eine Verdampfer-Nebelmaschine kündigten dann die Hauptdarsteller des Nachmittags an: Die Athleten. Ungefähr 180 fachkundige, als auch weniger bewanderte Zuschauer, konnten dann sehr engagiert vorgetragene Wettkämpfe beobachten. Jeder Akteur war hochmotiviert an ungewohnter Sportstätte sein optimales Leistungsvermögen abzurufen. Das Publikum belohnte es mit viel Applaus und leidenschaftlichen Anfeuerungen für den jeweiligen „Lieblings-Kickboxer“.
In der Kampfdisziplin Pointfighting bis 70 Kg konnte sich Steven Richter aus Bayreuth von Winni’s German Power Team gegen Kevin Keller durchsetzen. Selim Kocaoglu aus Duisburg konnte sich ebenfalls im Pointfighting, bis 75 Kg, gegen Kevin Albers den WM-Gürtel erkämpfen. Lars Fleissner, aus Bad Wildbad (Team Koryo), war in der Gewichtsklasse bis 80 Kg gegen Ralf Kleff der stärkere Pointfighter. Jannik Jakobs (Winni‘s German Power Team) aus Bücherbeuren konnte im Pointfighting bei den schweren Jungs in der Gewichtsklasse über 90 Kg gegen Marco Tank siegreich agieren. In der Kampfdisziplin Leichtkontakt, bis 80 Kg, konnte Ian Harrison aus Nottingham in England (Dragon Freestyle Kickboxing) gegen Richard Brüsemann überzeugen. Ebenso in der Kategorie Leichtkontakt, bis 85 Kg, konnte Olaf Lorenzen (Sportschule Wübke) aus dem Hamburger Norden Xhevdet Shala bezwingen.

„Wir haben hervorragend eingestellte Kämpfer und fair geführte Fights sehen können. Insbesondere Kevin Albers bewies echte Nehmerqualitäten. Es waren würdige WM-Duelle und eine gelungene Demonstration für unseren Budo-Sport.“, zeigt sich Winfried Raithel erfreut. „Ich bin wirklich beeindruckt über die großartige Kampfkunst der WM-Teilnehmer und war auch erleichtert, als der Regengott pünktlich zum Gongschlag der ersten Runde unsere Open-Air Veranstaltung nicht ins Wasser fallen ließ.“

Die nächsten großen Kickbox-WM-Kämpfe werden vom 2. bis zum 4. November in der Ewigen Stadt durchgeführt: Rom. Weitere Informationen und der TV-Bericht zu den Stuttgarter WM-Kämpfen unter facebook.com/ICOGermany und auf der Website ICO-Germany.com. können Kickbox-Interessierte Kontakt aufnehmen und mehr erfahren.

Weitere Informationen zur Golf- und Eventlocation unter www.citygolf-stuttgart.de.