2014 starten die BB-Masters

Deutschlands höchstdotiertes ProAm Golf Turnier

Deutschlands höchstdotiertes ProAm Golf Turnier

Am 1. Mai 2014 startet die höchst dotierte ProAm-Turnierserie Deutschlands mit einem Gesamtpreisgeld von 80 000 Euro im A-Rosa Scharmützelsee Sporting Club Berlin. Initiatoren der BB-Masters, so der Titel, unter dem Profis und Amateure antreten werden, sind Klaus-Jürgen Meier, Hans-Georg Jan Oelmann, Oliver Böckmann und Manfred Gugerel.

Über Konzept und Austragungsorte spricht Geschäftsführer Klaus-Jürgen Meier.

Sie sprechen von einem „Golfevent der Extraklasse“. Was ist das Besondere an den BB-Masters?
Es ist eine Golfturnierserie, die es so noch nie in Deutschland gegeben hat. Ein ProAm-Turnier – Golf Professionals und Amateure spielen gemeinsam – mit den höchsten Preisgeldern, die in Deutschland ausgespielt werden.

Warum ein ein solches Turnier in Berlin-Brandenburg?
Ganz einfach. Wir wollen damit auf den Golfsport und die Golfanlagen in Berlin-Brandenburg aufmerksam machen, die nicht nur zu den besten in Deutschland zählen, sondern sicherlich auch zu den schönsten in Europa. Und nach der „Ryder Cup Bewerbung“ wollen wir dies auch zeigen.

Wer spielt alles bei diesem Golfturnier?
Eingeladen werden von uns alle Clubmeisterinnen und Clubmeister 2013 der Region Berlin-Brandenburg, Golf Professionals der PGA of Germany, ebenfalls angesagt haben sich das Team Germany des Deutschen Golf Verbands und Golf-Amateure, die Freude am Golfsport haben sowie unsere Sponsorenpartner.

Wie ist der Ablauf?
Das erste von fünf Turnieren dieser Serie wird auf dem Faldo Course austragen. Geplant ist ein Get-together am Abend des 1. Mai. Am Freitag und Samstag finden Turniere statt, gefolgt von einer Players Night am 2. Mai und einem Gala Dinner mit ProAm-Siegerehrung am 3. Mai. Am 4. Mai ist der sportliche Höhepunkt mit dem Finale in der Einzelwertung, das mit der Siegerehrung der Professionals endet.

Wer sind Ihre Partner?
Medienpartner sind national sowie regional besetzt. In Berlin sind es z. B. der Berliner Verlag oder die GIBB (Golf in Berlin-Brandenburg) sowie die nationalen Golfmedien. Wir prüfen noch, inwiefern Funk und Fernsehen mit eingebunden werden können. Die Golfanlagen-Partner sind der A-Rosa Scharmützelsee Sporting Club Berlin mit dem A-Rosa Hotel – und in den nächsten Jahren der Golfclub Seddiner See-Südplatz, der Berliner Golf & Country Club Motzener See e.V. sowie der Golfpark Schloss Wilkendorf. Mit den Sponsorenpartnern sind wir noch im Gespräch. Amateure können sich nach Verfügbarkeit auch zum Turnier anmelden.

Welche Rolle spielt Golf in Berlin-Brandenburg als Breitensport?
Golf hat sich in den letzten Jahren als Sportart absolut etabliert, und die Zuwachsraten in den letzten Jahren in der Region sind die höchsten im Bundesgebiet. Dies hat aber auch mit der Qualität der Golfanlagen zu tun, die sich in den letzten Jahren noch erheblich verbessert hat.

Warum haben Sie sich für die vier Golfplätze entschieden?
Weil diese Golfanlagen zu den Top Golfplätzen in der Region zählen.

Welches Handicap spielen Sie?
Beendet habe ich dieses Jahr mit Hcp. 6,6. In den letzten Jahren schwankte es aber zwischen 6 und 10.

Mit wem würden Sie gern einmal eine Runde Golf spielen?
Neben „Tiger“ Woods, mit dem sicher jeder Golfer gern mal spielen möchte, würde ich gern auch mal mit Ernie Els auf Tour gehen. Entscheidend ist aber, dass eine Golfrunde sportlich und vor allem entspannt und mit etwas Humor stattfindet.

Haben sich denn schon prominente Golfer angemeldet?
Wir haben schon viele Anfragen. Fest steht schon, dass der renommierte Trainer und Coach zahlreicher Nationalspieler Frank Adamowicz die BB-Masters moderieren wird.

Die BB-Masters ProAm Golf Turnier Serie
Auf Initiative vier golfbegeisterter Akteure wurden die BB-Masters ins Leben gerufen. Das Golfturnier ist mit einem Gesamtpreisgeld von 80.000 Euro das höchstdotierte ProAm-Turnier Deutschlands und soll als Plattform dienen, um die Vielfalt und das Potential des Golfsports in Berlin-Brandenburg aufzuzeigen. Die BB-Masters werden im jährlichen Wechsel auf vier verschiedenen Golfplätzen in Berlin-Brandenburg stattfinden, dem A-Rosa Scharmützelsee Sporting Club Berlin, dem Golf- und Country Club Seddiner See, dem Berliner Golf & Country Club Motzener See e. V.  und dem Golfpark Schloss Wilkendorf. Ausgezeichnete Golfplätze, perfekte Infrastruktur, namenhafte Pros aus Deutschland und Europa sowie die besten Amateure der Region. Die ganze golferische Bandbreite der Hauptstadtregion machen die BB-Masters so attraktiv. Für das erste Turnier vom 01. bis 04. Mai 2014 im A-Rosa Scharmützelsee Sporting Club Berlin sind automatisch die Clubmeister/innen der Golfclubs aus Berlin und Brandenburg qualifiziert. Des Weiteren werden Professionals der Professional Golf Academy eingeladen. Natürlich können sich auch Amateure gegen ein Entgelt ihre Startplätze beim Must Play der Hauptstadtregion sichern. Für die Umsetzung des Turniers wurde eigens die BB Masters GmbH gegründet und die CCA Group als Managementgesellschaft engagiert.
www.bb-masters.de I www.cca-intl.com