Ryder Cup 2022

Deutschlands Bewerbung um den Ryder Cup 2022

Deutscher Golf Verband verabschiedet Umlage für die deutsche Bewerbung – Breite Zustimmung beim 96. Verbandstag

Frankfurt, 12. April 2015. Die Mitglieder des Deutschen Golf Verbandes haben sich beim 96. Verbandstag in Frankfurt mit großer Mehrheit hinter die deutsche Bewerbung um die Austragung des Ryder Cup 2022 gestellt. Sollte Deutschland den Zuschlag erhalten, wird der DGV die Kampagne für die Dauer von zehn Jahren mit einer zweckgebundenen Umlage in Höhe von drei Euro pro Jahr und Mitglied finanzieren. Damit ist ein weiterer Meilenstein bei dem Vorhaben erreicht, das aufmerksamkeitsstärkste Golfturnier der Welt erstmals in Deutschland auszurichten.

"Ich möchte den Mitgliedern des Deutschen Golf Verbandes sehr herzlich danken, dass Sie sich so deutlich hinter die deutsche Ryder-Cup-Bewerbung stellen. Der heutige Tag war für unser Projekt von entscheidender Bedeutung, und wir sind für die tatkräftige Unterstützung des DGV-Verbandstages und damit der deutschen Golfgemeinde sehr dankbar", sagt Marco Kaussler, Leiter der Bewerbung RC Deutschland. "Wir haben für die Kampagne den etwas schwierigeren, aber unserer Überzeugung nach einzig richtigen Weg gewählt und alle Golfanlagen in Deutschland in einer Abstimmung einbezogen. Mit dem heutigen Votum bekommt die Bewerbung noch einmal kräftig Rückenwind. In der kommenden Woche werden wir weitere positive Nachrichten verkünden, so dass wir am 30. April ein aussichtsreiches Konzept einreichen werden."

Im März hatte die RC Deutschland bekannt gegeben, dass Deutschland mit der Region Berlin-Brandenburg und dem Golfresort A-ROSA Scharmützelsee (Bad Saarow) ins Rennen gehen wird. Der Nick Faldo Course ist eine vielfach ausgezeichnete Anlage vor den Toren Berlins, gilt als anspruchsvollster Platz Deutschlands und erfüllt bereits heute viele der hohen Anforderungen an einen Ryder Cup. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung wird der ehemalige Weltklassegolfer und erfolgreichste europäische Ryder-Cup-Spieler Sir Nick Faldo den von ihm gestalteten Platz zu einem Ryder-Cup-Platz umbauen, der den höchsten Ansprüchen für den prestigeträchtigen Teamwettbewerb genügt.

Die deutsche Bewerbung kann sich bei ihrer Kampagne, die sich gegen die Konkurrenz aus Spanien, Portugal, Italien und Österreich durchsetzen muss, auf großen Rückhalt in Politik, Sport und Wirtschaft verlassen. Bis Ende April müssen die Bewerbungsunterlagen abgegeben werden, eine Entscheidung für den Austragungsort 2022 fällt im Herbst.